Beiträge von Viktor Krum

    Hallo liebe Community,


    Wer kennt das nicht? Manchmal haben wir zwei potenzielle Alternativen und wir oder die Playpartner können sich nicht entscheiden. Das löst nun das Forum für euch. Und wie? Lange angefragt und nun dabei: eine Würfelfunktion. :)


    Ihr findet die Funktion direkt neben dem Icon um Bilder einzufügen bzw wenn ihr am Smartphone seid neben dem dreieck um das Menü im Fenster für Nachrichten aufzuklappen.


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

    Guten Morgen liebe Community,


    Wieso hat es vorher doch geklappt bevor wir weg waren. Hier ein bildhafter Vergleich, der es euch ein wenig besser erklärt:


    Da hab ich aus dem alten System heraus geupdatet, bevor es kaputt war. Stellt euch das vor wie Renovierung eines Badezimmers. Erst geht alles gut, sieht schick aus, dann ein Sprung in den Fliesen, elektrik funktioniert dann nicht und plötzlich hat man einen gigantischen Rohrbruch. Und weil es dumm gelaufen ist kam noch ein Brand dazu... ungefähr das beschreibt die Situation ganz gut.


    Und was war jetzt passiert? Das war genug das es schneller ist das Haus neu zu bauen statt versuchen es zu reparieren erst recht nicht wenn man nicht genau weiß wo man wie suchen muss.


    Konkrete Vermutung zu dem was passiert ist - Achtung technisch!

    Inzwischen vermute ich das es im alten System irgendwas im Verlinkungssystem zerrissen haben muss. Obendrauf ist unsere Forenstruktur in Kombination mit der Anzahl der Beiträge sowie der Berechtigungen zu mächtig für den normalen Datenimport den die Software von Haus aus unterstützt. Das macht es unmöglich mit einer frischen Software zu starten und sich die Daten direkt reinzuziehen.


    Die anderen beiden Möglichkeiten, die sonst ab 250.000 Beiträgen zum Einsatz kommen (das 10-fache von uns!) und fähig wären mit großen Mengen sowie komplexen Strukturen umzugehen, unterstützt mein Server aber nicht. Das war beim letzten Update schon heikel.

    Können wir so etwas vermeiden?

    Um so etwas wie das hier zukünftig zu vermeiden werden wir im Juli oder August diesen Jahres noch auf einen neuen Server ziehen. Der erleichtert dann das Backup. Die Spiegelung ist auch in der Lage mit großen Datenmengen besser umzugehen. Und wenn dann da was kaputt geht kann ich auf einen Stand von vor ein paar Minuten oder so zurückgreifen.

    Warum müssen Softwareupdates sein?

    Die Sicherheit der Software möchte ich aktuell halten. Die letzte Version die wir hatten, hatte inzwischen keinen offiziellen Support mehr und es ist 4 1/2 Jahre her das ich das letzte Update gemacht hab. Und dann wird es langsam heikel. Eigentlich hätte ich schon viel früher updaten sollen hab es aber zugunsten des Accountswitch nicht getan - den gibt es inzwischen auch für diese neue Version der Software und ist hier aktiv. Ihr müsst es leider noch mal einstellen. Wer ein neues passwort braucht darf sich gern melden.


    Zudem kommen immer wieder neue Funktionen. Einige sind schon aktiv oder werden es bald sein.


    Warum manche was wäre wenn plays schneller zurückkommen

    Der was wäre wenn bereich ist schneller zurückzuspielen da wir hier eine ID eines Orts haben auf die sich filtern lässt. Der Großteil des inplays ist anders bzw tiefgreifender strukturiert und da nehmen enorm viele Charaktere teil. Mal ist Charakter A in Hogwarts im Schloss mal auf dem Quidditchfeld mal in der Winkelgasse, sodass wir nicht von vorne herein Charakterweise die Plays wiederherstellen können. Es hat also technische und organisatorische Gründe in dem Fall.


    Zurzeit helfen einige User zusätzlich beim übertragen aber noch bin ich die einzige die auf die Datenbank geht. Da das das Herzstück ist geb ich das nicht jedem in die Hand.


    Mein Dank geht hier an die User @Elaine de Lafayette und @Laz Rosales die schon fleißig helfen. Es kommen aber noch mehr und wer Lust hat ebenfalls zu helfen darf sich gern melden. Ich hab genug für euch alle :P :)


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

    Hey zusammen :)


    wer sich traut, mir zu helfen kann sich gern bei mir melden. Nennt mir dann ein konkretes Play, das ihr haben wollt und ich kann euch einen direkten Export aus der Datenbank zusenden. Das ist dann im puren Code gehalten. Auch eure Steckbriefe kann ich euch so wieder zusenden. Die Formulare für die Steckbriefe sind wieder da und ebenso die Playformulare. An der Stelle bitte achtet dann auch auf die korrekte Formatierung der Plays.


    Im Titel soll es so heißen:


    1996.10.10 - Playittel


    KEIN! 1996. Okt. 10 oder sonst so ein Schmarrn ;) NUR und AUSSCHLIEßLICH im Format JJJJ.MM.TT


    Später im Formular fragen wir noch einmal das Datum ab und da dann bitte so:


    10.10.1996


    Auf diese Weise sind die Playlisten später in der Lage, die Plays KORREKT zu sortieren. Die Playlisten werden zurückkommen. Da muss zum Glück nichts in der Codierung geändert werden.


    Damit bewaffnet könnt ihr das Play mit euren Accounts selbst kopieren. ;) Dann geht es etwas schneller. Aber dafür brauche ich ungefähre Angaben, was im Titel stehen könnt oder wann in etwa das Play anfing. Oder auch WO ein Play stattfand (also welcher Ort).


    Für die gesamten Was wäre wenn Plays wird es evtl. etwas einfacher.


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

    Hallo liebe Community,


    wir kommen nun mit der Möglichkeit, Plays und Steckbriefe per Formular zu erstellen wieder zurück ;) Natürlich. Wer seinen Steckbrief zur Hand hat kann den gerne wieder ergänzen. Noch mal ich habe die Daten alle vorliegen, aber es dauert ein wenig, bis ich alle gefunden und übertragen habe. Wer mir ein wenig Arbeit abnehmen kann, dem bin ich nicht böse ;) Einfach bei Bewerbung einstellen und ab dafür. Ein erneutes WOB ist nicht nötig, es sei denn es sind Charaktere die eh gerade in der Bewerbungsphase sind. Theoretisch kann ich auch die WOB-Beiträge etc. übertragen.


    Ob wir unser bisheriges News-System wieder zurückbringen weiß ich noch nicht.

    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin.

    Das Regelwerk

    Hier findet ihr unser Regelwerk, das für alle User gilt. Im Zuge der Neugestaltung des Teams Ende 2018, haben wir hier ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen bzw. einige Dinge weiter ausgeführt. In diesem Regelwerk werden allgemeine Regeln, Bewerbungsregeln und Postingregeln sowie die Regelungen zum Rating und zum Avatar aufgeführt.

    Die allgemeinen Regeln
      • Seid nett und höflich zueinander, denn so wollt ihr sicher auch selbst behandelt werden. Es ist nicht gestattet, andere User zu beleidigen oder sogar zu mobben. Sollte dies dennoch der Fall sein, werdet ihr erst verwarnt und bei wiederholter Tat gelöscht.
      • Private Konflikte können vorkommen, doch bitten wir euch diese nicht öffentlich auszutragen, sondern per Nachricht zu klären. Solltet ihr nicht mehr weiterwissen, könnt ihr euch auch gerne ans Team wenden. Wir haben inzwischen einige Erfahrung darin, Konflikte zu lösen. Dabei halten wir auch die Gesundheit des ganzen Board im Blick, dies bedeutet auch, dass wir nicht immer nur im Sinne eines bestimmten Users entscheiden können.
      • Denkt bitte immer daran, dass es einen Unterschied zwischen Charakter und Spieler gibt. Nur weil sich eure Charaktere im Inplay vielleicht nicht ausstehen können, ist das im Outplay nicht so. Eine Trennung zwischen Charakter und Spieler ist enorm wichtig, da sonst schnell Unfrieden entsteht.
      • Wenn ihr für mehr als eine Woche nicht online kommen könnt, meldet euch bitte in eurem Benutzerprofil ab. Habt ihr euch nicht abgemeldet und seit mehr als 2 Wochen nicht on bzw. postet nicht bzw. habt euren Steckbrief nicht gepostet, werdet ihr auf der Blacklist landen. Nach weiteren 4 Wochen werdet ihr gelöscht. Davor habt ihr natürlich aber die Möglichkeit, euch zurückzumelden. Ihr könnt euch diesbezüglich auch gerne jederzeit mit dem Team in Verbindung setzen.

      • Meldet euch mit Vor- und Nachnamen eures gewünschten Charakters an. User mit Namen wie \'Max89\' werden sofort wieder gelöscht. Für einige Buchcharaktere halten wir schon Accounts bereit, die ihr bei Bedarf übernehmen könnt.
      • Beim Sprechenden Hut findet ihr die für euch passende Steckbriefvorlage. Sobald ihr auf “Neues Thema” klickt, gibt euch das Forum automatisch ein Formular zum Ausfüllen. Achtung: für Ergänzungen klickt ihr auf Bearbeiten und nutzt den erscheinenden Editor. Die Veränderungen erscheinen unter dem Steckbrief.
      • Habt ihr all dies getan, postet bitte in einer neuen Antwort \'FERTIG\' unter euren Steckbrief. Habt ihr keine Idee für eine Schreibprobe, können wir eine Situation für diese vorgeben oder auch ein Probeplay starten. Das Probeplay kann auf Wunsch auch ins Inplay übernommen werden. Gib einfach an, was dir lieber ist ;-).
      • Habt ihr zwei Mal das WoB (= Welcome on Bord) von Teammitgliedern erhalten, könnt ihr euch gerne im Inplay austoben.
      • Zweitcharaktere:
      • Ihr möchtet mehr als einen Charakter spielen? Kein Problem, auch Neulinge dürfen nach der Annahme des ersten Charakters auch bis zu zwei weitere erstellen. D.h. Neulinge können bis zu 3 Charaktere spielen. Danach erfolgt eine Zeit von sechs Wochen, binnen denen der User seine Zuverlässigkeit und Postingregelmäßigkeit zeigen soll. Insgesamt dürfen User bis zu 7 Charaktere erstellen. Mehr nur nach Absprache mit dem Team. Eurer erster Charakter ist in der Regel eurer Hauptcharakter, weitere sind Nebencharaktere, es sei denn ihr stellt es in den Benutzerprofilen der Accounts anders ein. Die Mehrfachcharakterliste wird über diese Angaben gesteuert, die Angaben müssen im Account des Hauptcharakters aufgelistet werden. Die Mehrfachcharakterliste liest automatisch die dort definierten Angaben aus. Das bedeutet, sobald ihr hier Änderungen vorgenommen habt, sind diese auch direkt in der Mehrfachcharakterliste sichtbar. Achtung, sehr wichtige Buchcharaktere wie beispielsweise Prof. Severus Snape haben ggf. die selbe Wichtigkeit wie ein Hauptcharakter, auch wenn ihr zunächst einen freien Charakter und später euch um diesen Buchcharakter beworben habt.

      • Wir spielen nach der erweiterten Szennentrennung. Kurz gesagt, wird jedoch für jede neue Szene ein eigener Thread eröffnet. Welchen Titel ihr dafür wählt, ist eure Entscheidung. Er sollte mit 1996/1997.mm.dd beginnen. Klickt dazu auf neues Thema und füllt die Daten aus. Achtet darauf, keine der [ oder ] und das, was dazwischen steht zu löschen. Mehr Informationen wie ihr eure Playlisten pflegen könnt, findet ihr hier.
      • Hauptcharaktere: Euren wichtigsten Charakter bzw. einen zentralen, sehr wichtigen Charakter solltet ihr besonders im Blick behalten und binnen zwei Wochen posten. Wir halten uns in diesem Fall auch an die Angabe, welcher eurer Charaktere als Hauptcharakter eingestellt ist. Spielt ihr sonst keinen wichtigeren Charakter. Im Idealfall ist der Hauptcharakter auch der Account, der als Hauptcharakter in der Mehrfachcharakterliste definiert ist. Sehr wichtige Buchcharaktere wie bspw. Prof. Severus Snape werden in diesem Zusammenhang als Hauptcharakter gewertet, auch wenn ein User zuerst einen eigenen Charakter erstellt hatte und sich erst später, um den jeweiligen, sehr wichtigen Buchcharakter bewarb.
      • Weitere Charaktere: Ihr dürft auch mehr als einen Charakter spielen. Dies sind eure Zweitcharaktere.
      • Non Personal Charakter - NPC können sofort bespielt werden und benötigen für vier Szenen keinen Steckbrief. Möchtet ihr darüber hinaus diesen Charakter weiterspielen, sollt ihr den Steckbrief erstellen.Wenn ihr es clever angeht, habt ihr dann die Hälfte der Arbeit schon erledigt (Lebenslauf, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen etc.). Ihr müsst auch keine Schreibprobe mehr eintragen, sondern gebt den Link zu einem der Plays ;)
      • NPCs können höchstens für 8 Wochen übernommen werden. Danach wird ebenfalls ein Steckbrief fällig.
      • Es gibt noch Was-wäre-wenn-Charaktere, die in der Regel keinen Steckbrief brauchen und den Bestandsusern offen stehen. Bei besonders komplexen Charakteren lohnt sich allerdings trotzdem ein Steckbrief. Beispiele hierfür sind Laz Rosales, Mark Sean O'Neill oder auch Rick Owen.
      • Verlasst ihr das Forum, bleiben eure Plays hier bestehen, da ihr nicht alleine, sondern auch andere User daran mitgewirkt haben und dies ebenfalls ihr geistiges Eigentum ist. Nur in Absprache mit allen teilnehmenden Usern des Plays löschen wir ein Play.
      • In einen Post gehören weder Smilies, noch Spam. Möchtet ihr mit eurem Postingpartner etwas klären oder anderes, dann schreibt dies bitte unter euren Post mit ((ooc: eure Nachricht)) Der Begriff occ steht dabei für out of character. Solltet ihr allerdings etwas diskutieren müssen, dann klärt das bitte per PN.
      • Ansonsten schreiben wir in der 3. Person Singular (= sie/er) oder 1. Person Singular (=ich) im Präteritum (= Vergangenheit). Direkte Rede in Anführungszeichen und fett, Gedanken kursiv. Im Inplay schreiben wir deutsch. Wegen Rechtschreib – und Grammatikfehlern fahren wir euch sicher nicht böse an, aber achtet bitte darauf, dass das Geschriebene noch lesbar ist.
      • Bitte beachtet auch, dass ihr nur euren Charakter spielen könnt. Das Bewegen oder auch Verletzen des anderen Charakters ist verboten, außer es wurde mit eurem Postingpartner explizit abgesprochen. Dieses Vorgehen wird auch als Powerplay bezeichnet. Auch das Voraussetzen von schwerwiegenden Begebenheiten in der Zukunft, die andere Plays massiv beeinflussen könnten, fallen darunter. Ein Beispiel wäre hierfür das Festlegen von Regeln wie man Animagi wird oder wie die Verwandlung in einen Vampir passiert. Solche Regeln festzulegen obliegt alleine dem Team. Das schwere Verletzen oder sogar Töten ist außerdem unbedingt mit dem Team abzusprechen!
      • Wenn ihr postet, achtet bitte auch darauf, dass Spielerwissen nicht gleich Charakterwissen ist.
      • Mindestpostinglänge außerhalb des Unterrichts: Es besteht eine Mindestpostinglänge von 1.000 Zeichen inklusive Leerzeichen im normalen Inplaybereich. Zum Abschluss eines Plays kann diese auch mal ein wenig, d.h. um 200 bis 300 Zeichen, unterschritten werden.
      • Mindestpostinglänge im Unterricht: Hier erwarten wir ebenfalls mindestens 800 Zeichen. Falls ihr also mit mehreren Charakteren am Unterricht teilnehmen möchtet, ist dies grundsätzlich möglich, ihr müsst jedoch auch hier die Mindestpostinglänge beachtet. Allerdings wollen wir auch keine Posts, die nur eine Zeile lang ist.

      • Wir sind für Spieler ab 15 Jahren. Solltet ihr jünger sein und euch dennoch anmelden, übernehmen wir keinerlei Haftung und schließen den betreffenden User von der Community aus. Da Minderjährige im Forum sowohl lesen als auch schreiben dürfen, dürfen weder extreme Gewaltszenen noch sexuelle Handlungen explizit ausgeschrieben werden.
      • Romantische Szenen und die Anwendung leichter Gewalt sind jedoch gestattet.
      • Dabei sind in diesem Zusammenhang verboten:
        • Drogen-, Gewalt- und Kriegsverherrlichung
        • (sexuelle) Misshandlung
        • Kinderpornographie
        • Tierquälerei
        • Rassismus / Propaganda
        • Nekrophilie und Sodomie
    VolljährigeSeid ihr bereits volljährig bieten wir euch einen extra Spielbereich an, in dem etwas weniger strengere Regeln gelten. Haltet ihr euch nicht an unsere Ratingregeln, erhaltet ihr - je nach Schwere - eine Verwarnung oder einen Verstoß.
    Avatarregeln
      • Ein Avatar ist bei uns Pflicht, und muss die Größe 128x128 haben.
      • Auf Dauer möchten wir auf selbst gezeichnete und gemalte Avatardarstellungen wechseln.
      • Wird eure Wunsch-Avatarperson bereits von einem anderen Mitglied verwendet, so nehmt bitte jemand anderen als Avatar. Wir können euch bei der Suche danach auch gerne behilflich sein.
      • Möchtet ihr eure Avatarperson ändern, kontaktiert bitte ein Teammitglied, ob das okay ist.
      • Wählt als Avatarperson bitte eine Person des öffentlichen Lebens. Es sind weder Privatpersonen, Zeichentrick, Zeichnungen noch Manga erlaubt, lediglich Zeichnungen, die ihr selbst erstellt habt, sind erlaubt.
      • Wenn ihr eine Avatarperson wählt, achtet bitte darauf, ob das rechtlich erlaubt ist. Einige Künstler und Personen haben die Nutzung ihrer Werke bzw. ihrer Person ausdrücklich - teilweise auch gerichtlich - verboten. Verwendet ihr einen der folgenden Personen als Avatarperson, müsst ihr damit rechnen, dass eventuell rechtliche Schritte gegen euch eingeleitet werden.

    Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen waren wir kurzzeitig weg - so richtig. Was ist passiert? Forenupdate. Bingo. Gleich vorne weg - ihr könnt wieder spielen. Die Strukturen sollten passen. Und eure Plays sind nicht weg, die habe ich noch gesichert - alle. Sie kommen nun.

    Was ist genau passiert?

    Am 25.12.2022 haben wir das Update auf eine neue Forensoftware gemacht. Das ging aber nicht ganz nach Plan, und es gab Fehler. Als mir diese auffielen hab ich das korrigieren wollen und da das WLAN kurzzeitig auf meinem Laptop wegbrach oder irgendwie mein Grafiktablett eine weitere sehr wichtige Datei (oder Ordner) löschte, ging uns das Forum hops. Den ursprünglichen Fehler hätten wir aber für die korrekte Funktionsweise korrigieren müssen, da ich nicht wusste, wie viel noch betroffen war. Natürlich hatten wir ein paar Sicherungen - vom Forum selbst, als auch von der Datenbank. Irgendetwas davon war leider so beschädigt, dass es nicht ausreichte, alles wieder aufzuspielen. Was genau, wissen wir nicht.


    Es stellte sich heraus, dass es das beste wäre, mit einer frischen Installation zu starten und von dieser aus, alles zu importieren, was geht.

    Sind meine Benutzeraccounts und PNs/Konversationen weg?

    Nein, eure Benutzeraccounts, Passwörter und Konversationen sowie Avatare und Benutzerprofileinstellungen bestehen. Diese sind mit euren angegebenen E-Mail-Adressen verknüpft. Auch den Accountswitch konnten wir bereitstellen. Ihr müsst letzteren aber leider noch mal neu einrichten. Wer sein Passwort neu generiert braucht soll sich gern bei mir melden.

    Sind meine Plays und Beiträge weg?

    Nein, wir haben die Sicherung der Datenbank VOR dem ganzen Update und da sind alle 49.620 Beiträge enthalten. Ich gehe nun durch und schaue was ich überspielen werde. Das muss ich leider manuell machen und ich bin die einzige im Team, die die technischen Voraussetzungen hat und genügend Wissen, um das durchzuziehen. Normalerweise stünden uns noch andere Wege offen, das zu beschleunigen, da ich aber nicht weiß, was genau beschädigt ist, möchte ich das nicht. Wir nehmen das mit, was jetzt schnell gebraucht wird. Dabei gebe ich dem Inplay etc. Vorrang. Nicht übertragen werden vorerst die Offtopics (komplett.)


    Wer ein Play weiterspielen will, soll sich bei mir melden. Unter Angabe eines bestimmten Titels kann ich es schneller finden und nachpflegen.


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

Neueste Gerüchte