Zusammenfassung des Hogwarts on Fire
Es war ein turbulentes Jahr geworden, in dem Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley, Draco Malfoy und viele andere mehr als nur ein Abenteuer erlebten. Auch Albus Dumbledore, Severus Snape und Minerva McGonagall hatten einige Erlebnisse, die garantiert keine Langeweile aufkommen ließen. Dies trifft natürlich auch auf zahlreiche weitere Charaktere des Forums zu.
Was bei uns anders läuft als in den Büchern:
Achtung, wir haben einige Dinge anders erspielt, als sie in den Büchern stattfinden. Unser RPG startete zu Band 6. Alle Veränderungen sind bei uns logisch erspielt und begründet. Dahinter steckt realtechnisch zum Teil jahrelange Arbeit. Bitte bedenkt, dass wir im Jahr 2014 gegründet wurden.
- Hermine und Draco sind ein Liebespaar, das jedoch grade aus Sicherheitsgründen in Trennung lebt. Zudem ist Hermine schwanger. Dieser Plot wurde zu Beginn des Forums im November 2014 angelegt. Die beiden waren im Verlauf immer wieder zusammengekommen aber auch getrennt.
- Albus Dumbledore lebt noch - wir haben einen Plot, in dem erspielt wurde, wie er überleben konnte. Einen Oneshot haben wir auch: ALBUS DUMBLEDORE LEBT - ONESHOT - TIME TO DIE OR TO ESCAPE (( wird neu verlinkt ))
- Viktor Krum hatte zu Band 6 seinen Schulabschluss nachgeholt. Die Spielerin ging hierbei von einem sehr ehrgeizigen jungen Mann aus. Zudem forderte die internationale Quidditchkommession einen echten Schulabschluss. Als Trimagischer Champion hatte er den zunächst nicht abgelegt. Im Jahr darauf weigerte er sich, Durmstrang erneut zu besuchen (Band 5).
Muss ich alle Plays nachlesen um mitmachen zu können?
Nein, Du musst nicht alles erst nachlesen. Wir haben hier einige Zusammenfassungen für Dich aufbereitet und einen generellen Rückblick gibt es auch. Wenn Dir das noch nicht reicht, sprich uns an. Wir helfen Dir gerne weiter.
Erläuterungen zu den einzelnen Kurzzusammenfassungen der Charaktere:
Es folgen die verkürzten Zusammenfassungen der verschiedenen Charaktere sowie die Verlinkungen zu den einzelnen Charakteren, wenn schon Zusammenfassungen bestehen. Diese kurzen Texte haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und es steht jedem Spieler frei, noch einmal eine weitergehende Zusammenfassung zu schreiben und Aspekte daraus hier aufnehmen zu lassen 😉 Schreibt zu diesem Zweck bitte das Team an. Eine erweiterte Zusammenfassung könnt ihr zudem direkt unter eurem Steckbrief posten. Bitte bedenkt, bei diesen hier gezeigten Zusammenfassungen müssen wir alles sehr kurzhalten und dabei fallen Aspekte natürlich flach. In euren eigenen charakterspezifischen Zusammenfassungen könnt ihr auch mehr ausführen. Es ist damit eine Zusammenfassung der Zusammenfassungen, auf denen die neu ergänzte Storyline basiert. Dabei können auch nicht alle Charaktere namentlich mit allen Wendungen und Erlebnissen berücksichtigt werden.
Nicht alle Charaktere sind hier Teil der Zusammenfassungen, da sie zu kurz bespielt sind. Wir möchten
Um die hier gezeigten Zusammenfassungen für die Charaktere zu lesen klickt bitte auf "Spoiler anzeigen".
Aiden Macmillan
Der junge Slytherinschüler hat Ambitionen Todesser zu werden. Andererseits verliebt er sich in die Langley Redmond (Ravenclaw), die kleine Schwester des Fluglehrers. Während des Schuljahres vertieft er verschiedene Verbindungen zu anderen Slytherinschülern, unter anderem Draco Malfoy und Daphne Greengras. Der Tod seiner Mutter bestärkt Aiden nur in seinem Ziel, Todesser zu werden. Dennoch lernt er auch die Liebe kennen: Langley Redmond, eine Ravenclaw. Eine harte Probe erwartet die beiden, denn Aiden leidet an einer seltenen Krankheit, die Madame Pomfrey und Severus Snape genauer erforschen. Ferner erhält er Kontakt zu Bellatrix Lestrange und damit später auch zum Dunklen Lord. Nach dem Schuljahr steigt er bald darauf tatsächlich zu einem Todesser auf.
Albus Dumbledore
Albus Dumbledore hat als Schulleiter immer viel zu tun und dennoch hat er immer wieder Zeit, für seine Schüler ein offenes Ohr zu haben. Dabei unterhält er sich mit den verschiedensten Charakteren aus allen Häusern. Er hält während des gesamten Schuljahres immer wieder selbst Schulstunden in den verschiedensten Fächern. Dabei fördert der weißhaarige Mann immer wieder das tolerante Denken der Schüler und stößt sie im Unterricht Geschichte der Zauberei auf die großen Probleme der Menschheit.
Kurz vor Ende des Schuljahres kommt es zum Supergau: Die Schule wird angegriffen und der junge Draco Malfoy sollte dabei Albus töten. Damit handelte er nach den direkten Befehlen des Dunklen Lords. Der Teenager versucht auf diesem Weg seine Familie vor Lord Voldemort zu schützen. Damit die Seele eines unschuldigen Kindes nicht befleckt wird, war es der Plan, dass Severus Snape den Akt selbst ausführt. Doch Albus Dumbledore wäre nicht Albus Dumbledore, wenn er nicht noch ein Ass im Ärmel hätte. Und dieses Ass heißt, Totgesagte leben länger. Er überlebt den Todesfluch, indem er sich einen Sekundenbruchteil früher vom Astronomieturm fallen ließ. Es sah dennoch so aus, als sei er getroffen worden. Dann setzte der zweite Teil seines Plans ein: sein größtes Verwandlungskunststück und ein gewaltiger Zeitverzögerungszauber. Wie etwa ein Jahr zuvor hielt er kurz die Zeit an. Dasselbe hatte er gewirkt, als er Umbridge und ihren Auroren entkommen musste. Anschließend verwandelte er eine kleine Feder in ein Abbild seines Körpers, sodass die Illusion eines toten Albus Dumbledore aufrechterhalten blieb und er selbst konnte verschwinden…
Alexander Moore
Zu Beginn des Schuljahrs leidet Alexander unter Gleichgewichtsproblemen, die er mithilfe von Professor Snape sowie der Schulheilerin in den Griff bekommen kann. Im neuen Jahr schließt er eine Bekanntschaft mit Draco Malfoy und wird vom Professor de Point du Lac dazu verdonnert, Bredica Krum (Corev) Duellierunterricht zu geben. Natürlich geht das nicht lange gut. Einige Zeit später klärt er sie weiter über die Reinbluterziehung auf. Er erzählt ihr auch ein wenig aus seiner eigenen Vergangenheit.
Aurelion Luxor Verkura
Der junge Ravenclawschüler Aurelion ist schon lange mit der Gryffindor Clair McMester befreundet. Mit dieser möchte er in Deutschland eine Schule gründen. Zudem beschäftigt er sich mit der Ahnenforschung und der Entwicklung von neuen Zaubern.
Anthony Beauchamp (alias Regulus Black)
Hier gilt eindeutig: Totgesagte leben länger. Der Zaubertranklehrer Severus Snape kennt zumindest Anthony, unklar ist aber, ob er weiß, dass es sich hierbei um den jüngeren Bruder von Sirius Black handelt. Der Mann war einst Sympathisant der Todesser, verriet jedoch den Dunklen Lord und gilt eigentlich als tot. Ferner macht er Bekanntschaft mit Lucius Malfoy sowie Sybill Trewlaney.
Bredica Krum (Corev)
Zu Anfang des Schuljahres stellt die junge Schulwechslerin aus Durmstrang fest, dass sie doch nicht die Tochter von Muggeln ist. Stattdessen entstammt sie einer der wichtigsten und mächtigsten Familien aus Bulgarien: den Krums. Viktor Krum, der weltbekannte Sucher, ist ihr großer Bruder und hatte ein Muttermal entdeckt, das nur in seiner Familie vorkommt. Später stellt er dem Mädchen auch die ältere Schwester Lasarina Bozanova (Professorin für Kräuterkunde) vor. Es kommt später zu einer scheinbaren Freundschaft zwischen Bellatrix Lestrange und dem Mädchen. Die Todesserin erhofft sich eine Art Spionin in Hogwarts, die sie mittels eines magischen Armbands unter Kontrolle halten kann. Das Verhalten des Mädchens ändert sich und die schulischen Leistungen nehmen deutlich ab. Erst einige Monate später kann die Macht des Armbands gebrochen werden. In den Sommerferien kommt sie bei den Krums unter, da ihre Zieheltern jobbedingt in die USA aufbrechen. Während des Schuljahres kommt es auch zu einer Freundschaft mit Clair McMester und Alexander Moore (Slytherin) kannte Bredica noch aus Durmstrang.
Bellatrix Lestrange
Die glühende Verehrerin Lord Voldemorts ist eine sehr mächtige Hexe im Kreise der Todesser. Als solche schafft sie es, den Schüler Aiden Macmillan für die Dunkle Seite zu begeistern und manipuliert die junge Bredica Krum (Corev) aus Slytherin. Die Frau macht das Mädchen zu ihrer Spionin mittels eines schwarzmagischen Armbands. Ferner dient sie als Lehrmeisterin für ihren Neffen Draco Malfoy. Sie erfährt außerdem von der Schwangerschaft ihrer Schwester Narcissa. Aufgrund der Tatsache, dass sie selbst schwanger ist, kommt es natürlich zu einem Babyshopping für die Kinder. Da sie Severus Snape nicht weiter traut, fordert sie von ihm, den Unbrechbaren Schwur abzulegen und Draco Malfoy zu schützen, egal was komme und notfalls mit seinem Leben dafür zu bezahlen. Diesen Schwur leistet er gegenüber Narcissa, Dracos Mutter im Beisein von Bellatrix. Im April gelingt ihr ein besonderer Fang: Sie schafft es das Nesthäkchen der Weasleys, Ginny, zu entführen und zu foltern.
Charlie Weasley
Der zweitgeborende der Weasleysprösslinge kehrt im Verlauf des Jahres 1996 zurück nach England. Er hat zudem Verbindungen zu dem Todesser Lucius Malfoy, der jedoch die Seiten wechseln möchte. Bei diesem Vorhaben unterstützt Charlie tatkräftig und überredet ihn schließlich den Kontakt zu Albus Dumbledore aufzunehmen. Außerdem trägt er dazu bei, dass Lucius den Patronuszauber mit der Hilfe des Schulleiters meistert. Durch gute Beziehungen bekam er die Gelegenheit einmal als Zuschauer dem Training der Bulgarischen Nationalmannschaft beizuwohnen. Infolgedessen machte er Bekanntschaft mit dem Sucher. Erste Bande für eine Freundschaft wurden gelegt. Ferner tritt er die Stelle des Lehrers für Pflege magischer Geschöpfe in Hogwarts an und wird damit Nachfolger von Clara Iwanowa, die unter mysteriösen Umständen (scheinbar?) zu Tode kam. Auch für den Orden ist der rothaarige Drachenwärter unterwegs und arbeitet dabei mit Nymphadora Tonks zusammen. Irgendwann im neuen Jahr träumen Charlie und Bill von der Vergangenheit und haben denselben Traum, der plötzlich zu einem Albtraum wurde. Vielleicht ist dies ein erster Vorbote der Dunklen Zeiten, die da kommen. Als Lehrer kommt er auch in Kontakt mit Harry Potter und hilft diesem bei einigen Freundschaftsproblemen.
Caitlyn Silver
Die junge Slytherinschülerin ist eine gute Freundin von Langley Redmond (Ravenclaw) und besucht diese, kurz nachdem sie aus dem Koma erwacht. Sie ist außerdem die jüngere Schwester der damaligen Schulheilerin (Kate Silver, Madame Pomfrey ist die Nachfolgerin dieser). Im Verlauf des Jahres macht sie Bekanntschaft mit der Halbvampirin Lianne Underwood, die sie als gute Freundin ansieht. Doch ihr Herz erobert die Hausgenossin Isabell Blake, die ebenfalls mehr als nur ein bisschen Biss hat (Vampirhintergrund). Als die Schulheilerin Kate Silver aufgrund privater Probleme die Schule verlässt, möchte Caitlyn am liebsten hinterher und wird ausgerechnet von Minerva McGonagall erwischt. Überraschenderweise zeigt die Gryffindorpatriachin Herz und hört zu, statt zu bestrafen. In der zweiten Jahreshälfte berappelt sich das Mädchen jedoch wieder mehr und flieht nicht.
Clair McMester
Die Gryffindor Clair McMester ist nicht gerade der typische Gryffindor und baut Freundschaften über Häuser hinweg auf. Mit der jungen Bredica teilt sie eine tiefe Freundschaft und sie wird herzlich von den Zieheltern der Slytherinschülerin aufgenommen. Sorgen keimen in ihr auf, als sie von Bredicas Armband, das sie von Bellatrix Lestrange erhalten hatte, erfährt. Gleichzeitig beginnt sich auch die Verbindung zwischen ihr und Bredicas älterem Bruder – Viktor Krum – zu vertiefen. Die beiden werden tatsächlich ein Paar und ihr gelingt es den Mann aus der Trauer um seine verstorbene Freundin zu befreien. Außerdem gewinnt auch die Freundschaft zu Aurelion Luxor Verkua an Bedeutung, sodass die beiden eine magische Schule in Deutschland gründen möchten. Die Sommerferien verbringt die junge Frau zum Teil in Deutschland aber auch in Bulgarien.
Callaghan Redmond
Der Treiber wird Fluglehrer von Hogwarts und ist zu Beginn des Schuljahres mit der damaligen Schulheilerin Kate Silver zusammen. Er macht Bekanntschaft mit Viktor Krum und die zwei kommen auf Anhieb miteinander zurecht. Vielleicht ist auch die gemeinsame Abneigung gegen Heiler ein Grund dafür. Die Tatsache, dass seine kleine Schwester Langley im Koma lag hatte ihn geschockt und umso glücklicher ist er, als diese daraus erwacht. Im Verlauf des Schuljahrs versucht er Bredica Krum (Corev) auch das Fliegen beizubringen, die im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht ihr Talent auf dem Besen sieht. Irgendwann trennt er sich jedoch von Kate Silver, die zurück in die USA geht. Manchmal wird er Zeuge, wie Schüler Regeln brechen und Redmond muss einen Weg finden, wie er damit umgehen sollte. In den Osterferien beginnt er seine eigene Wohnung umzugestalten und wird dabei durch Zufall tatkräftig von seiner kleinen Schwester Langley unterstützt. Überraschenderweise macht Minerva McGonagall ihn zum Hauslehrer der Ravenclaws. Gegen Ende des Schuljahres fühlt er auch Aiden Macmillan auf den Zahn, der an der kleinen Schwester Callaghans interessiert ist.
Ciel Phantomhive
Anfang 1997 wird der Zauberer Ciel Phantomhive ein Sklave von Bellatrix Lestrange, die den Mann als persönlichen Diener nutzt. Sie macht ihn unter anderem zum Laufboten und schickt ihn zu Severus Snape. Gleichzeitig demonstriert sie dem Tränkemeister auf diese Weise, was sie von ihm hält.
Draco Malfoy
Der Slytherinschüler Draco Malfoy verliebt sich in Hermine Granger und die beiden kommen tatsächlich zusammen. Nur wenigen kann er diese Liebe anvertrauen. Während des Schuljahrs trennen die beiden sich immer wieder, nur um sich hinterher zu vertragen. Der Teenager erhält vom Dunklen Lord den Auftrag Albus Dumbledore zu töten. In den Ferien ist er vermehrt für die Todesser unterwegs. In den Sommerferien 1997 nimmt die Hochzeit mit der Halbvampirin Lianne Underwood ebenfalls seine Energie und Aufmerksamkeit in Anspruch. Die junge Frau ist eigentlich eine gute Freundin für ihn, doch das Herz gehört jemand anderem. Obendrein erhält er den Auftrag zum Ende des Schuljahrs Hermine Granger zu töten!
Elenia Heartfire
Die Hexe Elenia Heartfire unterrichtet Hauswirtschaftslehre und vermittelt den jungen heranwachsenden Hexen und Zauberern Haushaltszauber sowie die Liebe zum Kochen. Dabei macht sie mit verschiedenen Schülern wie der fröhlichen Lotta Pointe oder dem etwas ernsteren Forsythe Kavannagh Begegnung. Aber auch mit den Kollegen kommt sie gut aus.
Forsythe Kavannagh
Der Slytherin lernt im Juni Alexander Moore näher kennen. Schnell erkennen die zwei, dass sie nicht nur auf einer Wellenlänge liegen, sondern wie Topf auf Eimer zusammenpassen. Die zwei verlieben sich ineinander und planen zu heiraten. Ferner macht Kavannagh Bekanntschaft mit der fröhlichen Lotta Pointe, Aurelion Luxor Verkua und er muss sich während der Ferien Benjamin James vom Hals schaffen.
Fleur Delacour
Die junge Französin Fleur Delacour ist die Verlobte und zukünftige Frau von Bill Weasley. Im November 1996 macht Bill ihr den Antrag und am 1. August 1997 heiraten die beiden.
Freddie Lee
Der Hufflepuff Freddie Lee ist ein mächtig großer Tollpatsch und konkurriert in dieser Beziehung mit Neville Longbottom. Dabei lernt er unter anderem die blauhaarige Nadya Romanowa aus Gryffindor kennen. In der Bibliothek schließt er ebenso schnell Bekanntschaft mit Hermine Granger. Mir ihr unterhält er sich gern über Zaubertränke. Im neuen Schuljahr verursacht er unabsichtlich eine kleine magische Explosion, die eine Reaktion auf Lianne Underwoods Mobbing ist. Dabei wird die Slytherin verletzt. Zudem entdeckt er in der zweiten Schuljahreshälfte, dass Lotta Pointe ebenfalls Musik so sehr liebt, wie er.
Filius Flitwick
Der Lehrer für Zauberkunst hatte nicht so viel zu tun bisher und unterhielt sich unter anderem mit seiner langjährigen Freundin Minerva McGonagall. Ferner macht er Bekanntschaft mit Oswald S. Teech, der Stellvertretung für Lasarina Bozanova (Kräuterkunde) sowie dem Ravenclaw Jason Martin.
Ginny Weasley
Zu Anfang des Schuljahres versucht sie ihren Freund Harry Potter in dem zu bestärken, was er anstrebt. Der Teenager steckt immer mal wieder voller Selbstzweifel, die Ginny versucht aufzulösen. Etwas später versucht Potter sich bei Ginny für seine Abgrenzung zu entschuldigen. Natürlich war Ginny während des Schuljahres nicht nur immer brav, sondern stromerte nachts herum. Es war ausgerechnet Minerva McGonagall, die sie dabei erwischte und eine Strafarbeit in der Bibliothek unter ihrer Aufsicht aufbrummte. Ende Oktober wollte sie sich ein schönes Hogsmeadewochenende machen und muss dabei auf ihre beiden ältesten Brüder – Charlie und Bill – stoßen. Die beiden lassen es sich natürlich nicht nehmen, die kleine Schwester aufzuziehen.
Im neuen Jahr fragt Hermine Ginny um Rat in Sachen Liebe. Kurz darauf erwischt Ginny das Liebespaar Draco Malfoy und Hermine Granger. Ob sie wieder zusammen sind? Im Februar unterstützt Ginny Hermine dabei, diese Beziehung Harry zu erörtern. In Hogsmeade beginnt sie auch die Beziehung zu Harry weiter zu vertiefen. Ginny bleibt jedoch weiterhin vorsichtig und beobachtet Draco Ende Februar bei einigen Einkäufen in Hogsmeade. Der Frieden zwischen Ginny und Harry hält jedoch nicht lange an, denn im April kommt es zum Streit: Erneut geht es um die Sorgen, die Harry so bereitet. Es wird nicht leicht, die Differenzen zu überwinden. Im Frühling wird sie von Bellatrix Lestrange entführt, kann später jedoch entkommen. Daher verbringt sie anschließend den Rest des Schuljahres im St. Mungo Hospital. Zu den Sommerferien wird sie entlassen und löchert im Sommer ihren Bruder Bill bezüglich der Hochzeit mit Fleur oder zieht gemeinsam mit Bill den Bruder Ron auf.
Harry Potter
Zu Anfang des Schuljahres nabelt sich Harry immer weiter von seinen Freunden ab und versucht sie auf diese Weise zu schützen. Später versucht er sich dafür bei Ginny zu entschuldigen. Doch schon einige Minute später kommt der Streit erneut auf.
Hermine Granger
Die beste Freundin Harry Potters erlebt ein äußerst turbulentes Jahr und lernt die Liebe kennen. Ausgerechnet Draco Malfoy hat ihr Herz erobert. Doch wie werden Harry und Ron dazu stehen? Diese Furcht lässt sie den beiden gegenüber darüber schweigen. Wer wird sie ob dieser Liebe nicht verurteilen? Irgendwann öffnet sie sich Viktor Krum und findet in ihm einen guten Zuhörer. Im Verlauf des Jahres kommt es in der Liebe immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Draco und Hermine, die sich daraufhin trennen aber immer wieder zusammenkommen. Diese Liebe veranlasst Hermine dazu, auch bei anderen Personen wie beispielsweise Lianne Underwood, hinter die Fassade zu sehen. Dabei bilden sich gewisse Freundschaften heraus. Es ist wohl eine beinah toxische Liebe – zumindest in einigen Dingen. Sie können nicht ohne einander, doch die äußeren Umstände werden immer gefährlicher für beide. Denn Draco Malfoy soll ja immer noch Albus Dumbledore töten. In dem ganzen Liebeschaos kommt sie noch einmal Viktor Krum näher, der zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiß, ob seine Beziehung zu Clara Iwanowa noch Bestand hat. Diese Konflikte begleiten Hermine das gesamte Jahr hinüber und irgendwann muss sie auch Harry und Ron über die Beziehung aufklären. Natürlich hält sich Hermine in dem Schuljahr nicht an alle Schulregeln und wird hin und wieder auch erwischt. Strafarbeiten bleiben dabei nicht aus. Doch auch im Hause Gryffindor und Hufflepuff macht Hermine weitere Freundschaften und führt mit einigen Lehrern interessante Diskussionen.
Lucius Malfoy
Der Patriarch der Malfoyfamilie erlebt ebenfalls ein ordentlich turbulentes Jahr, in dem er beginnt langsam seine Ansichten nach und nach zu verändern. Dabei hat einerseits die Freundin seines Sohnes – Hermine Granger – ihren Anteil und andererseits ist der Sinneswandel durch die erneute Schwangerschaft von seiner Frau bedingt. Lucius möchte alles dafür tun, damit seine Familie in Sicherheit ist. In diesem Jahr lernt er auch Charlie Weasley im Ausland kennen und es kommt zu einer weiteren Freundschaft. Später kommt er auch in Kontakt mit Albus Dumbledore, dem er seinen Wunsch die Seiten zu wechseln mitteilt. Es kommt tatsächlich zur Zusammenarbeit und im Rahmen dessen erlernt Lucius langsam den Patronuszauber.
Louis de Point du Lac
Der Franzose Louis de Point du Lac übernimmt am Anfang des Schuljahres die Stelle für den Lehrer für Muggelkunde. Er kommt im Laufe des Schuljahres mit der ebenfalls neuen Lehrerin für Kräuterkunde zusammen – Lasarina Bozanova. Passenderweise gehen die beiden gemeinsam auf den Weihnachtsball des Jahres. Später übernimmt de Point du Lac auch das Fach Verteidigung gegen die Dunklen Künste um Professor Snape zu entlasten. Selbstverständlich ist er auch Teil der Lehrerkonferenz in der bekannt wird, dass die Kollegin Clara Iwanowa verstarb. Ein Schock für alle. Im neuen Schuljahr kommt es außerdem zu einer Begegnung zwischen Louis sowie dem kleinen Bruder seiner Lasarina. Offenbar versucht der junge Mann sich als Beschützer aufzuspielen. Doch Louis meistert diese „Herausforderung“ bestens.
Lasarina Bozanova
Lasarina flieht vor ihrem Mann nach Hogwarts und bekommt eine Lehrstelle. Sie lernt Louis kennen und lieben und erfährt, dass Bredica Krum (Corev) ihre Schwester ist. Louis fängt sie auf, sie liebt ihn, hat aber immer wieder Probleme dabei, sich ganz zu öffnen psychisch, macht sie trotz vielen Tiefen immer mehr Fortschritte und wird stabiler und selbstbewusster es fällt ihr in Tiefphasen schwer sich an Louis oder Viktor zu wenden, weil sie Ersteren nicht verletzen möchte und ihrem Bruder möchte sie keine Sorgen, meistens kämpft sie sich alleine durch. Sie freundet sich mit Sibyll an, sie wird eine ihrer engsten Vertrauten nach Dumbledores Tot lernt sie Lucius Malfoy kennen und versucht dabei zu helfen Snape zurück zu holen in den Ferien kehrt sie zum ersten Mal zu ihrer Familie zurück.
Ferienplanung: Es wird Zeit, dass Louis und Lasarina sich ihren Eltern vorstellen gegen Ende der Ferien beschäftigt sie sich zunehmend mit ihren Möglichkeiten sich scheiden zu lassen, was sie psychisch zurückwirft, sie fällt wieder in ein tiefes Loch.
Langley Redmond
Die kleine Schwester von Callaghan Redmond überrascht den großen Bruder im Sommer 1996 bei den Renovierungsarbeiten seiner Wohnung. Zwischen den Geschwistern herrscht seit jeher ein inniges Verhältnis. Im Verlauf des Schuljahres interessiert sie sich vermehrt für die Heilkunde und macht zu Beginn ein kleines Praktikum bei der damaligen Heilerin. Für sie eröffnet sich zudem die Welt der Liebe und sie interessiert sich zunehmend für den Slytherin Aiden Macmillan.
Lord Voldemort
Der Dunkle Lord verbreitete im vergangenen Schuljahr mächtig viel Schrecken unter der Bevölkerung. Er stachelte seine Todesser zu immer neuen Schandtaten an. Im Verlauf des Schuljahres fordert er unter anderem von dem jungen Draco Malfoy den Tod von Albus Dumbledore sowie Hermine Granger. Der Tod des Schulleiters erfreut ihn ganz besonders und ist ein wichtiger Baustein für den weiteren Ausbau seiner Macht. Dabei soll ihn Severus Snape unterstützen. Und er bestraft auch Draco Malfoy für sein Versagen, Dumbledore zu töten…
Minerva McGonagall
Minerva McGonagalls stellvertretende Schulleiterin hat Minerva McGonagall ebenfalls immer ein offenes Ohr für ihre Schüler. Obwohl sie sehr patriotisch ist und viele Taten der Slytherinschüler nicht gutheißt, würde sie das nie davon abhalten Schüler jeden Hauses zu beschützen, wenn es sich als nötig erweist. Manchmal erleben die Schüler auch eine lustige (?) Überraschung. Vor allem dann, wenn sie glauben mitten in der Nacht im Schloss mit einer niedlichen Katze zu spielen. Während des Schuljahres gibt Minerva immer wieder Schulstunden und setzt immer mal wieder auf klassenübergreifende Gruppenarbeit, um den Zusammenhalt sowie die Toleranz der Schüler untereinander zu fördern. Das ist jedoch kein leichtes Unterfangen und produzierte gewiss ein paar mehr graue Haare auf dem Haupt der stolzen Gryffindorpatriachin.
September, Oktober und November
Zu Beginn des Schuljahres unterhält sich Minerva McGonagall mit Severus Snape, der dem Haus Slytherin vorsteht. Die zwei sind wie Feuer und Wasser, haben ironischerweise aber dennoch ein paar Gemeinsamkeiten: Strenge und die Gabe eine Klasse ruhig zu halten. Sie kommt ebenso schnell mit den neuen Lehrern Callaghan Redmond, Louis de Point du Lac, Lasarina Bozanova oder Clara Iwanowa in Kontakt und beginnt eine Bindung aufzubauen. Die Vorweihnachtszeit hält eine weitere Überraschung für die Stellvertende Schulleiterin bereit: Ihre neue Kollegin Clara Iwanowa ist SCHWANGER. Der Vater ist zu diesem Zeitpunkt unsicher, im Verdacht steht aber der Schüler Viktor Krum, Gryffindor. Das bringt die Karrierepläne der jungen Frau mächtig durcheinander. Minerva erweist sich als kluge Ratgeberin.
Auf in den Frühling - von Januar bis März
Ende Januar kommt es zu einer Begegnung von Severus Snape, Harry Potter und ihr auf dem Friedhof in Godric’s Hollow. Der andere Professor zeigt Potter das Grab seiner Eltern. Die beiden hätten Professor McGonagall hier nicht erwartet. In diesem Rahmen kommt es zu einer emotionalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Professoren, bei der Minerva zeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört: Sie verpasst Severus eine Ohrfeige, als dieser zu unverschämt wird.
Es geht dem Ende entgegen - April bis Juni
Im April erschüttert eine Tragödie das Schloss: Die junge Clara Iwanowa wird tot von dem Hauselfen Dobby aufgefunden. Die Lehrer beraten darüber, wie dies geschehen sein könnte und es kursieren verschiedene Theorien: von Mord bis hin zu einem Unfall. Zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand, dass es sich dabei um eine gewaltige Inszenierung handeln sollte, die erst im neuen Schuljahr aufgedeckt werden könnte. Sie erkennt Potenzial bei ihren Kollegen, Callaghan Redmond befördert sie kurzerhand zum Hauslehrer von Ravenclaw. Es gilt außerdem die tote Clara Iwanowa für den Posten des Lehrers für Pflege magischer Geschöpfe zu ersetzen. Niemand eignet sich besser dafür als Charlie Weasley den Minerva McGonagall begrüßt.
Minerva ist selbstverständlich von Albus Tod geschockt und es fällt ihr schwer, die Begräbnisrede zu halten. Sie vermutet in Severus einen Verräter.
Die Sommerferien
Doch in den Sommerferien erfährt Minerva mehr von Severus und unter anderem das, Severus von Albus um diese Tat gebeten wurde. Bald erkennt sie die Wahrheit in den dunklen Augen des Mannes und die beiden hecken einen Plan aus, wie sie zusammenarbeiten können, ohne das es gewissen Kreisen bekannt wird. Zeuge des ganzen Geständnisses ist auch Remus Lupin. Mit diesem hatte Minerva kurz vor der Aussprache mit Severus auch noch über Albus Tod geredet. In den Sommerferien macht Minerva ebenso einige Begegnungen mit Schülern. Zudem entdeckt sie, dass Severus Snape noch einmal die Liebe kennengelernt hatte – eine Muggelfrau. Das ist eine umso stärkere Motivation für den Mann tatsächlich zu kämpfen.
Madame Pomfrey
Die Heilerin Madame Pomfrey übernimmt wieder die heiligen Hallen der Versorgung der Kranken, nachdem Kate Silver in die USA gegangen war. Die resolute Heilerin hört sich dabei öfter die Nöte der Schüler und Lehrer an und muss sich bei einigen Sturköpfen auch mal durchsetzen. Diese bittere Erfahrung muss unter anderem Viktor Krum machen, der von seiner kleinen Schwester in den Krankenflügel geschleift führt. Doch auch Severus Snape muss diesen bitteren Heiltrank schlucken. Diesen betreut sie im Sommer 1997 als er im Koma liegt. Auf der anderen Seite versteht sie es auch mit Minerva einen lustigen Abend zu verleben.
Nadya Valeria Romanowa
Die ehemalige Durmstrang holt ebenso wie Viktor Krum ihren Abschluss in Hogwarts nach. Dabei macht sie mit verschiedenen Schülern Bekannschaft, unter anderem Lotta Pointe. Die kleine Schwester von Viktor Krum lernt sie ebenfalls kennen und möchte das Mädchen gerne vor Gefahren beschützen. Doch sie tut sich bei den Mitschülern auch als große Saufkumpanin hervor, die nicht sofort nach zwei Wodkas unter dem Tisch liegt. Als die Freundin von Viktor Krum tot ist, versucht sie den langjährigen Freund wiederaufzubauen und ermuntert ihn immer wieder Spaß zu haben. Im April erfährt sie von einem monetären Erbe ihres Erzeugers Karkaroffs, das in einem Verließ in Russland liegt. Mithilfe von Bill Weasley sieht sie sich das ganze näher heran. Ihre beschützerischen Gefühle für Bredica lassen sie auch diese zu einem Treffen mit Bredica Corev begleiten. Als Viktor davon erfährt, steht die Freundschaft leider auf der Kippe.
Narcissa Malfoy
Narcissa Malfoy nimmt den Unbrechbaren Schwur von Severus Snape ab – im Beispiel von Bellatrix Lestrange. Die Frau von Lucius Malfoy wird im Verlaufe des Jahres schwanger und stürzt damit ihren Ehemann ins Babyglück. Auch ihre Schwester Bellatrix ist ebenfalls schwanger. Ferner macht sie mit Lianne Underwood, der Verlobten ihres Sohnes, sowie seiner eigentlichen Liebe Hermine Granger Bekanntschaft. Als sie jedoch erfährt, dass Lucius tatsächlich für den Dunklen Lord tätig war und bis zu dem Zeitpunkt ist, zieht sie aus und wohnt fortan im Hotel. Es gelingt Lucius jedoch sie zurückzugewinnen. Zudem lernt sie Molly Weasley kennen.
Ron Weasley
Ron Weasley ist der Jüngste von insgesamt sechs Brüdern und glaubt im Schatten der Älteren zu stehen, so dass er oft das eigene Licht unter den Scheffel stellt. Die Tatsache, dass ausgerechnet der berühmte Harry Potter zu seinen Freunden zählt genauso wie die superkluge Hermine Granger, die oft als Klassenbeste im gesamten Jahrgang angesehen wird, macht es nicht unbedingt leichter für Ron, sich selbst zu profilieren. Doch inzwischen hat er nicht nur gute Fähigkeiten als Hüter für die Gryffindors bewiesen, er beginnt auch ein eigenes Leben zu entdecken - etwas das nur ihm gehört: Die Liebe. Denn es ist nicht Hermine Granger, die ihm zugetan ist. Die Löwin musste sich ja ausgerechnet mit Draco Malfoy einlassen! Ein Skandal, ein saftiger Skandal, wie es ihn in Hogwarts langer, ehrwürdiger Geschichte wohl noch nie gegeben hatte, wie Ron wohl beschwören würde. Doch das stimmt dann doch wohl nicht so ganz. Hier und da wird es schon ein Paar gegeben haben in der tausendjährigen Historie der Schule. Der Jüngste der Weasleys hat die Liebe zwar schon für sich entdeckt, muss jedoch zurzeit verkraften, dass seine Freundin nicht mehr länger lebt. Da kann er sich gleich mit einem großen Sucher (Viktor Krum) zusammentun, der ebenfalls gerade in Hogwarts als Schüler Gryffindors seinen Schulabschluss nachholt.
Ron Weasley als Teil des goldenen Trios
Sind die goldenen Zeiten des goldenen Trios etwa vorbei? Ron muss nicht nur mit der eigenen Liebe kämpfen, sondern auch um seinen allerbesten Freund, Harry Potter, bangen. Denn dieser lag eine Weile bewusstlos und krank im Krankenflügel. Doch wie geht es ihm? Wie kann er ihm helfen? Sogar Hermine steht vor einem Rätsel - und überhaupt, hat sie gar so viel Zeit? Denn auch sie scheint ja mit ihrem Liebesleben mehr als nur ein bisschen beschäftigt zu sein. Sie hat sich gerade von Draco Malfoy getrennt! Eine Verbindung, die der in einigen Dingen tollpatschige Ron, nicht unbedingt guthieß in der Vergangenheit. Inzwischen berappelt sich der schlacksige Gryffindor wieder.
Ruskin Bozanova
Der Ex-Ehemann von Lasarina Bozanova ist ein Todesser der ganz üblen Sorte und nicht gerade erbaut über die Flucht seiner Frau. Sie will unbedingt die Scheidung von ihm und er stellt gewisse Bedingungen dafür.
Severus Snape
Januar 1997
Zum ersten Mal seit Jahren besucht Severus, anlässlich Lily\'s Geburtstag, ihr Grab. Ausgerechnet dort trifft er auf Potter und McGonagall. Ein Schlagabtausch zwischen Minerva und ihm führt dazu, dass sie sich monatelang nicht mehr unterhalten.
Zum ersten Mal lässt er ein wenig Menschlichkeit durchblitzen und zeigt dem Pottersprössling dessen Geburtshaus.
März 1997
Aiden Macmillan öffnet sich erstmals etwas mehr und wird genauer untersucht, Snape lässt sich zudem auf ein Gespräch mit dessen Freundin Langley Redmond ein, in der sie ihre Sorge offenlegt.
April 1997
Severus nimmt sich der Verrückten Wahrsagerin an. Damit sie im Krieg überhaupt eine Chance hat, trainiert er mit ihr, wobei er ihr versehentlich einen Arm bricht. Entgegen seiner eigenen Erwartung, erschleicht sich seine Kollegin einen kleinen Platz in seinem Herzen.
Schülerin Bredica Krum (Corev) vertraut sich ihrem Hauslehrer an und bittet ihn um Hilfe, da ihr die Begegnung mit Bellatrix Lestrange doch angst macht, er stimmt dem zu, wenn auch widerwillig.
Mitten im April fällt Severus tatsächlich auf ein paar Händler des Schwarzmarktes herein, die ihm verdorbene Ware verkauft hatten. Zusammen mit Lucius erteilt er ihnen eine Lektion, die sie sicher nicht mehr mit schlechter Ware dealen lassen. Zeitgleich aber verrät sich Lucius durch eine Überdosis selbst und riskiert damit sein Leben, zum ersten Mal sprechen die Beiden offen über sein Suchtproblem und die damit zusammenhängenden gesundheitlichen Beschwerden.
Nur ein paar Tage später beginnt Lucius einen Entzug, auch wenn Conrad, der Privatarzt der Malfoys nicht begeistert davon ist, erkämpft sich Severus ein wenig Zeit mit seinem besten Freund, da er ihm versprochen hatte, ihn auf diesem Weg nicht alleine zu lassen. Für Beide ist die gemeinsame Zeit ein Durchbruch um zukünftig offener über Schwächen und Probleme sprechen zu können.
Zudem muss Severus nach einem Gespräch einsehen, dass Charlie Weasley wohl der einzig rothaarige Zauberer ist, den er einigermaßen schätzt.
Mai 1997
Zu Beginn des Monats Mai durchlebt Severus seine prägendste Erfahrung als Todesser noch einmal als es darum geht der jungen Krum-Schülerin aufzuzeigen, dass das Folgen des dunklen Lords kein Kinderspiel sondern unschöner Ernst ist.
Auch gegen Mitte des Monats wird es nicht ruhiger als sein Schützling Draco bei einem Duell gegen Potter schwer verletzt wird. Im Krankenflügen führen die Beiden ein – für ihre beider Verhältnisse – ein tiefgreifendes Gespräch. In Folge dessen versucht Snape auch noch einmal den dunklen Lord umzustimmen, seine eigene Rolle wird dabei unsicherer und der Lord lässt ihn bis zur letzten Minute auf eine Anweisung warten.
Nach einem langem und sehr alkoholischem Abend erfährt Severus zum ersten Mal, dass auch Lucius die Seite gewechselt hat. Dessen Angst, Severus könnte sich von ihm abwenden bleibt freilich unbegründet. Nur Tage später beschließen die Beiden sich nach langer Zeit einmal wieder zu duellieren. Severus trägt seit diesem Tag eine Blitznarbe auf seiner Brust und erfuhr noch am selben Tag, dass seine Eltern lebten. Der Unterricht am Folgetag wurde in vertauschten Rollen geführt. Die Beiden werden jedoch von McMester und Verkua durchschaut und zur Verschwiegenheit bewegt.
Juni 1997
Im Juni geht es für den Professor noch weiter bergab. Es Zeit Bellatrix\' Armband von Bredicas Handgelenk zu entfernen. Mit dem Professor riskieren auch der Schulrat Malfoy, Krum und McMester ihre Gesundheit. Glücklicherweise kommen alle Beteiligten unverletzt davon.
Natürlich dauert es nicht lange, bis Lestrange davon erfährt. Im Eberkopf greift die Schwangere ihn erst verbal und anschließend magisch an. Seinem kühlen Kopf ist es zu verdanken, dass Beide die Kneipe lebend verlassen.
Dem Schüler Aiden Macmillan wird aufgetischt, dass seine Symptome nicht körperlicher sondern seelischer Herkunft sind. Kollege Beauchamp mischt sich in die Situation ein, die schlussendlich eskaliert. Nicht zum ersten Mal vermutet Severus mehr hinter der Fassade seines Kollegen.
Am 30. nimmt das Schicksal schließlich seinen Lauf und Severus ist es, der den Zauberstab gegen Albus Dumbledore erhebt und den Todesfluch ausspricht.
Auf der Flucht bricht Severus leblos zusammen. Ausgerechnet Sibyll Trelawney findet ihn auf und versorgt ihn zusammen mit Poppy nachdem sie ihn nachhause gebracht hat. Severus fällt in ein Koma und es kostet ganze neun Tage, bis herausgefunden wird, dass sein Koma mit dem unbrechbaren Schwur zusammenhängt. Neun Tage lang wird Severus von Sibyll, Lucius, Poppy und Lasarina bewacht und gepflegt, für alle Beteiligten wurde das Geheimnis um seine Rolle offengelegt. Am neunten Tag schafft das Team (inklusive Beauchamp) es, Severus nach einer aufwendigen Rettungsaktion aufzuwachen zu lassen. Was genau an dem Schwur schief gelaufen ist, weiß bis dato niemand.
Wochenlang ist Severus nicht zugänglich, spricht mit niemandem und lässt auch keinen seiner Freunde an sich heran. Er antwortet weder auf Briefe, noch gibt er sonst ein Lebenszeichen von sich.
Er wird vom Lord persönlich zum neuen Schulleiter erklärt und wird zusätzlich gewarnt, er scheint ihm nicht mehr gänzlich zu vertrauen. Severus steckt die Drohungen ein und verschwindet schnell, auch Lucius\' diesmaliger Versuch mit ihm zu sprechen, wird von Severus abgelehnt.
Es dauert weitere 19 Tage bis sich Severus ins Schloss verzieht um sich abzulenken. Als sich Lucius dort in einer ruhigen Minute zu ihm gesellt, beginnt seine Fassade zu bröckeln. Zum ersten Mal lüftet Severus all seine Geheimnisse vor seinem besten Freund. Nach einem sehr tiefen Fall schafft der Eiskönig es dennoch Severus wieder aufzufangen und ihm zumindest ein wenig Lebensmotivation zurück zu geben. Zudem ist er bereit seine Mutter aufzusuchen, was jedoch die nächste Enttäuschung wird, da sie in einer Psycho-Klinik ist, in die sie ihr Mann, Severus\' Vater, einweisen lassen hatte, nachdem sie ihn verletzt hatte.
August 1997
Trotz aller Tiefen und Vorkommnisse wohnt Severus der Hochzeit seines Patensohnes bei und besiegelt die erzwungene Ehe.
Mitte des Monats lernt Severus eine Muggeldame kennen, die es schafft, sich in sein Herz zu schleichen. Aus Furcht, hinter ihr könnte eine Spionin des des Lords stecken, lässt er sie von Lucius überprüfen. Doch auch als sicher ist, dass keine Gefahr von ihr ausgeht, vermeidet er es, den Kontakt zu ihr erneut aufzunehmen.
Sie übernimmt die Initiative und sucht ihn auf, in Spinners End lernt sie so auch gleich Lucius kennen. Noch am selben Tag befreit das Team Eileen aus der Klinik und bringen sie nachhause.
Mia lernt an diesem Punkt auch Severus\' schwierige, verletzende Seite kennen, doch sie schaffen es sich wieder zusammen zu raufen.
Am Ende des Monats öffnete sich Severus auch noch den Ordenskollegen Remus und Minerva, erklärt sich Situation und versucht deren Vertrauen zurück zu erlangen.
Eileen, die vorerst in Spinners End bleiben möchte, sollte mit der schwere ihrer seelischen und körperlichen Verletzungen jedoch nicht alleine bleiben, weshalb sich Mia bereit erklärt bei Severus (und Eileen) einzuziehen. Ob das funktioniert... oder ob sich Severus doch zu sehr eingeengt fühlt...?
Sibyll Trewlaney
Die Seherin Sibyll Trewlaney erkennt, dass sie nicht nur in ihrer eigenen Welt leben kann und nimmt kurzerhand Duellierunterricht bei Louis de Point du Lac und Severus Snape. Hin und wieder erwischt sie Schüler, die des Nachtens unterwegs sind jedoch reagiert Trewlaney oft weniger streng als andere Professoren. Sie erweist sich für Schüler und Lehrer als gute Zuhörerin.
Viktor Krum
Viktor Krum erreicht Hogwarts die Schule für Hexerei und Zauberei. Zuvor wurde er einige Tage zuvor durch den Sprechenden Hut vorab schon dem Hause Gryffindor zugeteilt. Aufgrund des Status des jungen Mannes hatte Professor Dumbledore entschieden, dass dies schlauer war. So vermied er einen Massenauflauf. Zu Beginn des Schuljahrs gabelt er eine junge Frau, die übel zugerichtet war, vor den Toren von Hogwarts auf. Schnell erkannte er darin seine ältere Schwester Lasarina. Sie war vor ihrem Ex-Mann geflohen, hatte fest an ihren kleinen Bruder gedacht und war wie durch ein Wunder zu ihm appariert. Viktor entschließt sich, sie zu Professor Dumbledore zu bringen. Dieser bietet ihr die Lehrerstelle für Kräuterkunde an. Schon bald kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Hermine Granger und Viktor.
Das ehemalige Paar vom Weihnachtsball des Trimagischen Turnier unterhält sich länger am See des Schlosses und stellt dabei fest, dass immer eine große Verbundenheit zueinander besteht. Er geht eine Beziehung mit seiner Mannschaftskollegin Clara Iwanowa ein. Das Paar trennt sich jedoch als er erfährt, dass sie mit einem Todesser geschlafen hatte. Später stellt sich jedoch heraus, dass sie von Viktor schwanger ist und die beiden kommen wieder zusammen.
Der Sucher Bulgariens findet im September heraus, dass er eine kleine Schwester hat – ein Muttermal ist der Auslöser für die Entdeckung. Er lernt das Mädchen mit der Zeit zu lieben, regt sich aber auch schnell auf über einige Aktionen. Der Bulgare bleibt auch mit Hermine Granger in Kontakt und erweist sich immer wieder als guter Freund sowie Ratgeber.
'