Admin oder Moderator mit Grafikkenntnissen gesucht

Admin oder Moderator mit Grafikkenntnissen gesucht

Es ist mal wieder soweit, im Team stehen neue Veränderungen an. Die Leute mit Grafikkenntnissen und der Möglichkeit diese zu erstellen hat sich reduziert – verantwortlich dafür ist die Technik. Aus diesem Grund suchen wir dringend Verstärkung, denn sämtliche grafischen Arbeiten liegen zurzeit bei Viktor Krum. Wir haben aber allerdings viel zu viel zu tun im Team, als dass ich diese alleine übernehmen könnte. Doch zunächst einmal solltet ihr euch wirklich überlegen, ob ihr diesem Job gewachsen seid.

Aufgaben des Admins

Eure Aufgaben liegen nicht nur bei der Durchsicht von neuen Charakteren und ihren Steckbriefen sondern auch in der Erstellung von Gesuchen im WordPress und auch CSB (wir haben einen CSB Account). Du fühlst dich angesprochen? Hast Lust und Zeit, Ausdauer und Nerven wie Drahtseile? Bist offen für Ideen und hast Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern? Ok zugeben, innerhalb des Teams könnt ihr euch auch mal aufregen oder Dampf ablassen, das ist alles ok 😉 Hast Interesse dich sowohl mit den Charakteren als auch mit den Usern dahinter zu beschäftigen? Und du bist noch immer nicht abgeschreckt von dem was wir alles aufgezählt haben – dann bewirb dich

Das Onboarding des neuen Admins

Du triffst auf ein freundliches Team, was dir den Einstieg ins Admindasein erleichtert, dich unterstützt und sich auf deine Verstärkung freut. Unserer Erfahrung nach ist es aber besser die Plots in Unterteams gemeinsam zu erstellen. Das ist individuelle Absprache. Es gibt auch immer wieder Gespräche mit Usern über verschiedene Dinge. Manchmal regen sich manche User über Entscheidungen auf oder wollen ihren Willen durchsetzen. Ggf. dann nein zu sagen müsst ihr aushalten. Natürlich suchen wir immer nach Kompromissen, aber wenn ihr im Team seid nennen wir euch auch gern ein paar Beispiele, die absolut nicht verhandelbar waren. Und wir entwickeln immer weitere Features. Um das Ganze zu erleichtern, wird es aber noch einmal einen kleinen Auffrischungskurs für alle Teammitglieder geben 😉 Denn einige Aufgaben macht eine einzelne Person doch relativ selten und da kann eine kleine Auffrischung nicht schaden. So fällt also gar nicht auf, wenn du manche Dinge noch nicht sofort kannst oder weißt. Wir sind außerdem dabei einen Guide für alle Teammitglieder zu entwickeln, indem die wichtigsten Dinge nachgelesen werden können.

Was muss ich als Admin können?

Außerdem solltet ihr belastbar sein denn ihr werdet mit Sicherheit eine Menge an Mist erleben. Warum? Wann immer User nicht weiterkommen in bestimmten Angelegenheiten müssen wir ran und die abstrusesten Diskussionen lösen. Bei haben bei uns hat jedes Teammitglied ein gewisses Mitspracherecht jedoch gilt der Mehrheitsbeschluss im Team. Nur unter extremen Bedingungen setze ich das Recht als Eigentümerin um. Und das passiert nur wenn ich gravierende Gefahren sehe oder exorbitant große Vorteile die alles aufwiegen und das ich diese Karte spiele ist kaum nötig. Ihr werdet also von mir nicht platt gemacht ;) Doch trotz der vielen Arbeit macht es Spaß, denn man kann sich ganz neu kreativ ausleben und kommt intensiver in den Kontakt mit einander. Außerdem macht es Spaß zu sehen, wie die Arbeit voran kommt und Früchte trägt, und alles ein großes Ganzes wollt.

Dinge die überhaupt nicht in Ordnung sind als Admin und Teammitglied:

  • Eigenmächtige Entscheidungen: Eigenmächtige Entscheidungen größerer Art im Inplay ohne das das Team Bescheid weiß und sein OK geben, sind ebenfalls nicht drin. Bedenkt, ihr repräsentiert als Admin immer mit das Team. Und als solcher werdet ihr von Usern wahrgenommen. Besser einmal zu viel das Team informieren als zu wenig. Manchmal ist es auch so das eine Entscheidung dringend und schnell gefällt werden muss auch wenn nicht gerade alle verfügbar sind. Dann entscheiden die mit die da sind. Anders können wir dieses riesige Board nicht verwalten. Defakto muss ich gerade bei größeren Entscheidung dem Team vertrauen können – und die anderen Teammitglieder müssen ebenfalls vertrauen.
  • Adminchatlog weiter an andere User geben: Und Dinge aus dem Adminchat haben bei normalen Usern ebenfalls nichts zu suchen, es sei denn die einstimmige und aktiv geäußerte Freigabe dazu wurde gegeben.
  • Adminchat und Adminteambereich im Forum nicht auflesen: Wir haben einen Teambereich im Forum und den Skypechat, beides müsst ihr regelmäßig verfolgen, sonst funktioniert die Zusammenarbiet auf Dauer nicht. Bei Skype gilt durchscannen, ihr werdet schnell merken, wenn es wichtig ist. Klar kann auch mal was übersehen werden, aber einfach gar nicht auflesen ist auch einfach Käse. Ebenso ist die Mitarbeit im Teambereich im Forum gewünscht.
  • Aufgaben nicht gemacht?: Falls ihr eine Aufgabe nicht genau versteht oder Probleme habt, fragt halt noch einmal nach, anstatt das Ganze schleifen zu lassen!
  • Das durchwinken eigener Charaktere: Registriert euch bloß nicht weitere Charaktere und wobt die selbst, ohne dass wir ahnen, ihr seid das. (Wobei das nicht mehr vorkommen wird, wir achten jetzt viel verstärkter darauf). Dies ist in der Vergangenheit jedoch tatsächlich passiert. Diese Person verweilt nicht mehr im Forum. Bewirbt sich ein Freund von euch, enthaltet euch des WOBs und der Bewertung des Steckbriefs; nur im Notfall springt ihr da ein. Und auch dann gilt – bleibt objektiv.

Vieles was ich hier als Voraussetzung nannte ist selbstverständlich oder sollte es sein. Allerdings wir haben das auch schon anders erlebt.

Eure Bewerbungen schickt ihr bitte bis zum 11.02.2018 18 Uhr direkt an mich, Viktor Krum. Auch auf Facebook beantworte ich gerne Fragen. Schreibt auf, warum ihr gerne Administrator werden möchtet, warum ihr glaubt dafür geeignet zu sein und was eure Stärken und Schwächen sind.